Manpages farbig darstellen

Ich mag es, wenn meine Konsole farbig dargestellt wird. So finde ich es auch praktisch, wenn bestimmte Schlüsselwörter in Manpages farbig hervorgehoben werden.

Anleitung
Mit folgenden Befehlen kann man den Pager less dazu bringen, die Ausgaben anders zu formatieren:

export LESS_TERMCAP_us=$'\E[01;32m'       # Beginn unterstrichen
export LESS_TERMCAP_ue=$'\E[0m'           # Ende unterstrichen
export LESS_TERMCAP_so=$'\E[01;44;33m'    # Beginn Standout-Mode
export LESS_TERMCAP_se=$'\E[0m'           # Ende Standout-Mode
export LESS_TERMCAP_md=$'\E[01;31m'       # Start fett
export LESS_TERMCAP_mb=$'\E[01;31m'       # Start blinken
export LESS_TERMCAP_me=$'\E[0m'           # Ende alles

Diese Befehle schreibt man sich in die Datei ~/.bashrc, die automatisch bei jeder neuen Shell ausgeführt wird.
Mehr Informationen über die Variabeln LESS_TERMCAP_xx findet man in der Manpage termcap. Die Farben werden über ANSI-Escape-Codes definiert.

Beispiel
Hier ein Beispiel anhand der Manpage von man:

$ man man


Der Text, der normalerweise fett dargestellt wird, ist jetzt rot, und der unterstrichene Text ist jetzt grün.

Weitere Informationen
Gefunden habe ich diesen Tipp im Planeten von Arch Linux und stammt aus der Zsh-Konfiguration von Grml, welche unter der Lizenz GPL v2 veröffentlicht wurde.

Leave a Comment